Blues Piano für Dummies : Endlich coole Improvisation mit professionellen Licks

Wenn du auch schon immer mal Blues Piano spielen wolltest, dann brauchst du zunächst eine coole Sonnenbrille und die richtigen Zutaten, die ich dir gleich zeigen werde. Also, wenn du bereit bist, dann geht's jetzt los!

12-taktiges Bluesschema

Um Blues Piano zu spielen und coole Improvisationen hinzuzufügen, benötigen wir drei Akkorde: C7, G7 und F7. Diese Akkorde bilden die Grundlage für das beliebte 12-Takt-Blues-Schema. Das Schema lautet wie folgt: ein Takt C7, ein Takt F7, zwei Takte C7, zwei Takte F7, zwei Takte C7, ein Takt G7, ein Takt F7 und dann wieder zwei Takte C7 oder du ersetzt den letzten Takt und spielst einen Turnaround mit einem G7. Dann beginnen wir wieder von vorne mit dem C7.

4 on the Floor Groove

Um dem Ganzen das gewisse Etwas zu verleihen, spielen wir die Akkorde zunächst mit einem sogenannten "4-on-the-floor"-Feeling. Das bedeutet, dass wir jeden Viertelschlag betonen. Um dies zu üben, verwende am besten ein Playback. In meinem YouTube-Mitgliederbereich findest du die Noten und das Playback für dieses Tutorial.

Left Hand Chops

Nun zur linken Hand. Du spielst am besten ein vierteltaktiges 4-on-the-floor Left-Hand-Pattern. Du kannst dieses Muster auch variieren und verschiedene andere Pattern, sog. Chops ausprobieren. In einem meiner anderen YouTube Videos, "Boogie Woogie Piano für Dummies", habe ich einige davon erklärt. Schau gerne mal rein!

Blues Piano für Dummies

Blues Piano Für Dummies - Technik 1

Jetzt kommen wir zur ersten Technik. Du kennst wahrscheinlich bereits die Blues-Tonleiter, die auch als Blues-Scale bezeichnet wird. Sie besteht aus den Tönen C, Eb, F, Gb, G, Bb. Diese Tonleiter klingt bereits bluesig, aber die Profis machen mehr daraus. Wir spielen vor allem die sog. "Blue Note" das Gb an. Das erzeugt einen richtig "dirty" und bluesigen Sound. Probiere das zusammen mit der linken Hand und dem Playback aus.

Blues Piano für Dummies

Blues Piano Für Dummies - Technik 2

Die zweite Technik ist das Spielen eines coolen Patterns mit Achtelnoten in der rechten Hand. Das Muster verwendet die Töne F#, G, F#, F, Eb, C. Darüber spielst du zweistimmig durchgängig ein C. Spiele die Achtelnoten im Swing-Rhythmus und achte darauf, die betonten Schläge (auf den schweren Zählzeiten, also 1, 2, 3 & 4) etwas lauter zu spielen. Experimentiere mit verschiedenen Variationen und spiele mit dem vierteltaktigem Pattern der linken Hand.

Blues Piano für Dummies

Blues Piano Für Dummies - Technik 3

Die dritte Technik ist das Spielen von Triolen in der rechten Hand. Spiele drei Achtelnoten auf einen Viertelschlag. Dies erzeugt einen interessanten Rhythmus. Achte darauf das Timing mit der linken Hand abzustimmen, besonders beim dem vierteltaktigem Pattern, das du ja bereits kennst und bestimmt schon etwas verinnerlicht hast.

Blues Piano für Dummies

Blues Piano Für Dummies - Technik 4

Für eine noch bluesigere Wirkung gibt es noch die vierte Technik. Hier spielst du einen weiteren Lick. Beginne mit der Blue Note F# zusammen mit C, gleite dann von F# ohne Anschlag auf G und spiele schließlich herunter zu F, Eb und C. Harmonisiere diesen Lick mit dem vierteltaktigen Left Hand Chop und experimentiere mit verschiedenen Variationen. Das erzeugt einen wirklich coolen Effekt.

Blues Piano für Dummies

Jetzt bist du Blues Piano Profi

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick geben, wie man Blues Piano spielt. Probier es aus und experimentiere mit verschiedenen Licks und Chops, um deinen eigenen Sound zu finden. Wenn du den Blues üben möchtest, findest du das Playback wie immer bei mir in der Modern Music Mitgliedschaft. So macht üben doch Spaß!

Schaue dir dieses Tutorial auch auch auf YouTube an und folge mir für weiteren kostenlosen Content.

Teile diesen Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Hide picture