Bossa Nova Piano: Wenn du dich für heißen Latin Jazz interessierst, dann bist du hier genau richtig. Wir möchten heute ein bisschen das Sommerfeeling der Copacabana aufkommen lassen und dafür brauchen wir einen coolen Bossa Nova Piano Groove.

Die Bossa Nova Piano Akkorde

Zuallererst benötigen wir coole Bossa Nova Akkorde. Ein Beispiel wäre ein F-Maj9-Akkord mit dem Grundton im Bass. Obendrauf setzt du dann ein G (None), ein A (Terz), ein C (Quinte) & ein E (Maj7). Das gibt uns den typischen Copacabana-Sound. Danach geht es zum nächsten Akkord, einem D7(b9) in derGrundstellung. Unser Grundton D liegt im Bass und mit Rechts schichtest du ein Fis (Terz), ein A (Quinte), ein Cis (Maj7) und die b9 das Eb. Hör mal genau hin! Wie gefällt dir der Klang? Die kleine Septime und die None (b9) verleihen dem Akkord einen echt spannenden Sound wie ich finde.

Rootless Voicings & weitere Spielereien

Weiter geht's mit einem G-Moll9 rootless Voicing. Dabei spielst du den Basston G mit Links und in deiner rechten Hand greifst du ein F, A, Bb und C. Das ist die kleine Septime, die None, die Mollterz und die Quinte. Ein Hammer Sound! Und gleich folgt noch so ein Kracher, nämlich das C7(#5). Kein Problem für uns! Im Bass wird ein C gespielt und dann geht's weiter mit Rechts: E (3), Gis (#5), Bb (b7) & C (1).

Tritonsubstitution

Dann fügst du eine Tritonsubstitution in Form eines F#9(add13) hinzu. Klingt komplizierter als es ist. Links spielst du ein Fis und mit Rechts schichtest du ein E (b7), Gis (9), Ais (3) und Dis (add13) und dann endest du auf der Tonika, also ein weiteres mal Fmaj9.

Copacabana Groove

Jetzt kommt der Bossa Nova Groove. Die Leichtigkeit dieses Stils kommt vor allem durch den coolen Bass. Hier spielst du eine punktierte Viertel und dann die alles entscheidende Achtel auf 2 und. Du kannst sie gerne etwas leiser spielen oder auch manchmal ganz auslassen. Die Kick Drum übernimmt diesen Schlag in der Regel sowieso. Du kannst ihn aber unterstützen. Auf Zählzeit 3 kommt dann wieder ganz nüchtern ein weiterer Schlag und dann vorgezogen auf 4 und der neue Basston. So zieht sich das durch den ganzen Groove. Du kannst auch gerne kleine Variationen spielen und deine eigenen Synkopen einbauen. Viel Spaß beim Jammen 🙂

Bossa Nova Piano

Wenn du den Groove üben möchtest, findest du das Playback wie immer bei mir in der Modern Music Mitgliedschaft. So macht üben doch Spaß!

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir gefallen und du konntest etwas über Bossa Nova Piano lernen. Also, ab jetzt bist du bereit für den ultimativen Copacabana Sound 🙂 Hier geht es weiter mit Kenny Barron und seinen smoothen Jazz Piano Voicings.

Schaue dir dieses Tutorial auch auch auf YouTube an und folge mir für weiteren kostenlosen Content.

Teile diesen Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Hide picture