Als angehender Jazz-Pianist solltest du unbedingt 3 Jazz Piano Akkorde beherrschen, um dein Können auf dem Instrument zu perfektionieren. In diesem Artikel werde ich dir drei beeindruckende Jazz-Piano-Akkorde vorstellen und zeigen, wie du sie auf eine der bekanntesten Akkordfolgen anwenden kannst - die 2-5-1-Verbindung in Moll.

Die 2-5-1-Verbindung in Moll ist ein begehrtes musikalisches Element in der Jazz-Szene und besteht aus den Akkorden, die der zweiten, fünften und ersten Stufe der Moll-Tonleiter entsprechen. Zum Beispiel sieht die Verbindung in D-Moll wie folgt aus: Em(7)b5 - A7 - Dm(7).

Der erste Akkord dieser Verbindung ist der verminderter Moll-Akkord, Emb5. Dieser wird auf der zweiten Stufe der D-Moll-Tonleiter gespielt. Der zweite Akkord ist der Dominantseptakkord, A7, der auf der fünften Stufe gespielt wird. Auch wenn eigentlich ein A-Moll-Akkord auf der 5. Stufe liegt, wird die 5. Stufe immer als Dur-Akkord gespielt, um besonders leitend zur ersten Stufe zu führen. Der letzte Akkord ist der Moll-Akkord, Dm, der auf der ersten Stufe gespielt wird.

3 Jazz Piano Akkorde

Peppe die 3 Jazz Piano Akkorde auf

Um diese 3 Jazz Piano Akkorde aufzupeppen und einen faszinierenden jazzy Klang zu erzeugen, kannst du ein paar Dissonanzen und Erweiterungen hinzufügen. Zum Beispiel kannst du dem Emb5-Akkord eine 7, 9 & 11 hinzufügen, um einen Em11(b5)-Akkord zu erhalten. Beim A7-Akkord kannst du eine #9 und eine #5 hinzufügen, um einen A7(#9#5)-Akkord zu erhalten. Und beim Dm-Akkord kannst du eine 7, 9 & 11 hinzufügen, um einen Dm11- Akkord zu erhalten.

Und wenn du es wirklich cool machen möchtest, kannst du diese Akkorderweiterungen und -dissonanzen auf deine rechte & linke Hand aufteilen, um den Sound noch fetter und jazziger zu gestalten. Hier siehst du wie man diese Klänge in der Praxis greifen könnte:

3 Jazz Piano Akkorde

Abschließend kannst du diese Akkordfolge mit einem coolen Playback üben, um ein Gefühl für die richtige Stimmung und den Rhythmus zu entwickeln. Das Playback und die Noten findest du wie immer in der Modern Music Mitgliedschaft. Schau gerne mal vorbei und lass dich inspirieren.

Sobald du diese grundlegenden Akkorde beherrschst, kannst du sie auf andere Akkordfolgen anwenden und deine Jazz-Piano-Fähigkeiten weiter ausbauen. Also, lass es krachen, übe fleißig und experimentiere mit verschiedenen Erweiterungen und Dissonanzen, um deinen eigenen fantastischen Jazz-Sound zu kreieren! Hier geht es weiter mit Blues Piano für Dummies.

Schaue dir dieses Tutorial auch auch auf YouTube an und folge mir für weiteren kostenlosen Content.

Teile diesen Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Hide picture