Kennst du den Sound der 70er Jahre? Der 70's Piano Vibe! Wenn du Lust hast, in die Welt der Lounge-Musik einzutauchen und richtig coole Akkorde auf dem Piano zu spielen, dann bist du hier genau richtig. Mit dem richtigen Equipment und ein wenig Übung kann jeder den Klang der 70er Jahre zu sich nach Hause bringen.

Beginnen wir mit dem Piano-Sound. Wenn du einen abgefahrenen Sound aus den 70ern haben willst, solltest du unbedingt ein E-Piano (Rhodes oder Wurlitzer) verwenden. Ein Tremolo-Effekt macht das Ganze noch authentischer. Mit diesem Sound und ein paar coolen Akkorden, kannst du den Sound der 70er Jahre im Handumdrehen erzeugen.

Akkorde mit Extensions

Lass uns nun über die Akkorde sprechen. Ich empfehle, nicht nur einfache Dreiklänge zu spielen, sondern erweiterte Akkorde mit sogenannten "Extensions" zu verwenden. Das gibt deinem Spiel einen besonderen Charakter.

Lass uns mit einem Fm9-Voicing starten. Dazu legst du in der linken Hand einfach die Grundtöne als Oktave. In der rechten Hand spielst du dann ein As, C, Eb und G. Das Eb ist die kleine Septime und das G bringt als None noch ein echt wunderbares Feeling mit rein. Danach folgt ein C9(sus4) mit einem G, Bb, D und F in der rechten Hand. Das Bb ist die kleine Septime, das D die None und die sus4 das F. Klingt Hammer! Vergiss aber die Oktave C im Bass nicht drunter zu legen. 

Und noch die beiden letzten Akkorde

Dann haben wir noch ein Bm9 mit B (Grundton), Fis (Quinte) und A (Septime) in der linken Hand und Rechts spielst du ein Cis (None), D (Mollterz) und Fis (gedoppelte Quinte). Du wirst begeistert sein! Zu guter Letzt noch ein Bbm9, in dem du die Töne einfach chromatisch versetzt spielst, sprich Links ein Bb, F und As und Rechts ein C, Des und F. Die Intervallstufen bleiben dabei in Bezug auf das Bm9 natürlich erhalten.

70's Piano Vibe

70's Piano Vibe - Groovy Pattern

Du kannst die Lounge Akkorde auch etwas grooviger gestalten, in dem du ein wenig Swing Feeling mit hinein gibst. Zwei Swing Achtel bzw. eine punktierte Achtel + Sechzehntel und darauf folgend auf die Zählzeit 2 gespielt klingen die Voicings echt cool. Probier es mal wie folgt aus:

70's Piano Vibe

Wenn du das Jazz Pianospiel erlernen möchtest, findest du auf YouTube viele Tutorials und Übungen. In der Modern Music Mitgliedschaft kannst du auch die Noten und Playbacks für die verschiedenen Akkorde als auch zu diesem Tutorial finden. Aber Achtung: Übung macht den Meister! Also sei geduldig und übe regelmäßig.

Abschließend können wir sagen, dass der Sound der 70er Jahre wirklich cool und immer noch sehr beliebt ist. Mit ein wenig Übung und dem richtigen Equipment kannst du diesen Sound in deine eigenen Songs integrieren und dein Publikum begeistern. Also worauf wartest du noch? Lass uns loslegen und den Sound der 70er Jahre aufleben lassen! Hier geht es weiter mit einer Jazz Improvisation über eine ii-V-I Verbindung.

Schaue dir dieses Tutorial auch auch auf YouTube an und folge mir für weiteren kostenlosen Content.

Teile diesen Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
Hide picture